Bistum Basel

Ernennungen

Diözesanbischof Felix Gmür ernannte:

  • Kurt Schaller zum Kaplan der Englischsprachigen Seelsorge Zug im Pastoralraum Zug-Walchwil per 25.11.

Diözesanbischof Felix Gmür beauftragte (Missio canonica):

  • Christoph Beeler-Longobardi als Pfarreiseelsorger in den Pfarreien St. Nikolaus Geuensee LU, St. Bartholomäus Knutwil LU, Maria Himmelfahrt Nottwil LU, St. Pankratius Oberkirch LU und St. Georg Sursee LU im Pastoralraum Region Sursee per 01.12.
  • Marek Stejskal als Katechet (KIL) in den Pfarreien Johannes der Täufer Menzingen ZG und Maria Geburt Neuheim ZG im Pastoralraum Zug Berg per 01.08.

Diözesanbischof Felix Gmür ernannte im neu errichteten Pastoralraum Mittleres Wiggertal per 28.11.:

  • Andreas Barna zum Leitenden Priester des Pastoralraumes Mittleres Wiggertal und als Leitender Priester der Pfarreien St. Martin Altishofen LU und Maria Königin der Apostel Nebikon LU.
  • Roger Seuret-Emch zum Diakon in den Pfarreien St. Martin Altishofen LU und Maria Königin der Apostel Nebikon LU.

Diözesanbischof Felix Gmür beauftragte (Missio canonica) im neu errichteten Pastoralraum Mittleres Wiggertal per 28.11:

  • Markus Müller-Fuchs als Pastoralraumleiter des Pastoralraumes Mittleres Wiggertal und als Gemeindeleiter der Pfarreien St. Martin Altishofen LU und Maria Königin der Apostel Nebikon LU.
  • Doris Zemp-Zihlmann als Pfarreiseelsorgerin in den Pfarreien Herz Jesu Egolzwil-Wauwil LU und St. Mauritius Schötz-Ohmstal LU.
  • Markus Corradini-Renggli als Katechet (KIL) in den Pfarreien St. Martin Altishofen LU und Maria Königin der Apostel Nebikon LU.
  • Beat Keller-Santos als Katechet und Jugendarbeiter in den Pfarreien Herz Jesu Egolzwil-Wauwil LU und St. Mauritius Schötz-Ohmstal LU.
  • Gabi Müller-Fuchs als Katechetin (KIL) in den Pfarreien St. Martin Altishofen LU und Maria Königin der Apostel Nebikon LU.

Ausschreibungen

Die vakant werdenden Pfarrstellen St. Nikolaus Brugg AG und St. Maria Windisch AG im Pastoralraum Region Brugg-Windisch werden für einen Pfarrer/Pastoralraumpfarrer (100%) per 1. August 2022 oder nach Vereinbarung zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Die vakant werdende Pfarrstelle St. Mauritius Berg TG im Pastoralraum Thurgau Mitte wird für eine Gemeindeleiterin/einen Gemeindeleiter (70–90 %) per 1. Mai 2022 oder nach Vereinbarung zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Interessierte Personen melden sich bitte bis zum 3. Januar 2022 unter oder per Post: Bischöfliches Ordinariat, Abteilung Personal, Baselstrasse 58, Postfach, 4502 Solothurn.

Im Herrn verschieden

Richard Kern, Ehrenchorherr, em. Pfarrer, Luzern, verstorben am 8. November. Am 25. März 1933 in Romanshorn TG geboren, empfing der Verstorbene am 29. Juni 1959 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Priesterweihe wirkte er als Vikar von 1959 bis 1966 in der Pfarrei Dreifaltigkeit Bern und anschliessend bis 1970 in der Pfarrei St. Maria Schaffhausen. Als Pfarrer wirkte er von 1970 bis 1978 in der Pfarrei St. Verena Zurzach AG, von 1978 bis 1990 in der Pfarrei St. Michael Zug und von 1990 bis 1998 in der Pfarrei Josef der Arbeiter Aedermannsdorf SO. Von 2000 bis 2002 war er Kaplan in der Kaplanei Hergiswald in Obernau LU. In den Jahren 2001 bis 2004 diente er als priesterlicher Mitarbeiter in der Pfarrei St. Antonius von Padua in Luzern und von 2006 bis 2012 in der Pfarrei St. Johannes Luzern. 2003 wurde er zum Chorherr am Kollegiat-Stift St. Leodegar im Hof Luzern berufen. Im Jahr 2020 endete dieser Dienst, er wurde Ehrenchorherr und verbrachte seinen Lebensabend im Betagtenzentrum Viva Luzern Wesemlin in Luzern. Der Beerdigungsgottesdienst fand am 16. November in der Hofkirche St. Leodegar im Hof in Luzern mit anschliessender Beisetzung auf dem Hoffriedhof im Hallengrab statt.

Diözesane Kommunikationsstelle