Die Ausgabe 06 | 2025 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Carte Blanche
Dieser Denkanstoss regt an, in Visions- und Strategieprozessen über das «Wofür» vertiefter nachzudenken, weil die Frage nach dem «Wie» oft unbemerkt das Bisherige fortschreibt.
Zuerst «Wofür», dann «Wie»
Markus Thürig
Neuenburg
Im Kanton Neuenburg sind seit 1941 Kirche und Staat getrennt. Wie es dazu kam und welche Auswirkungen die laizistische Trennung hat, davon berichtet Diakon Romuald Babey.
Mangelndes Geld fördert Kreativität
Romuald Babey
Geschichte
Die Entstehung der Landes- oder Kantonalkirchen hat ihre Wurzeln nachreformatorisch in den paritätischen Ständen der Eidgenossenschaft und in den ehemals reformierten Kantonen. Eine Umschau.1
Die Entwicklung einer Vielfalt von Systemen
Urban Fink-Wagner
Wallis
Gemäss «Gesetz über das Verhältnis von Kirchen und Staat im Kanton Wallis» von 1991 ist die römisch-katholische Kirche als öffentlich-rechtliche Institution anerkannt. Wie sieht dieses Verhältnis konkret aus?
Wie Geschichte das Heute prägt
Paul Martone
Zukunft
Der Transformationsprozess, in dem sich die Kirche befindet, tangiert auch ihre staatskirchenrechtliche Verfasstheit. Wie wird diese zukünftig aussehen? Klar ist, die Mitglieder der Landeskirchen wollen mitgestalten.
Ein grosses Potenzial
Guido Estermann
Zukunft
Kirchgemeinden kommen zunehmend in personelle Notsituationen, in den Pfarreien stehen strukturelle Transformationen an. Was könnten zukünftige Aufgaben der Kantonalkirchen sein?
Eine mutige Perspektive
Urs Brosi