Ernennung des neuen Bischofs von Chur
Am 15. Februar ernannte Papst Franziskus Joseph M. Bonnemain, Delegierter des Apostolischen Administrators und Offizial der Diözese Chur, zum neuen Bischof von Chur.
Ernennung
Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, ernannte am 3. März Domherrn Paul Schlienger zum Geistlichen Leiter der Curia Zürich der Legion
Mariens.
Beauftragung
Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, beauftragte am 3. März Diakon Andreas Diederen als Bischöflichen Beauftragten für die Fortbildung im Bistum Chur.
Missio canonica
Nach Ablauf der bisherigen Beauftragung erneuerte Bischof Peter Bürcher, Apostolischer Administrator des Bistums Chur, am 1. März die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) für Christiane Burrichter-Tarter als Spitalseelsorgerin am Spital Limmattal in Schlieren.
Bischofsweihe und Amtseinsetzung des neuen Bischofs von Chur, Msgr. Joseph M. Bonnemain
Am 19. März, dem Fest des heiligen Josef, wurde der neue Bischof von Chur, Msgr. Joseph M. Bonnemain, in der Kathedrale von Chur zum Bischof geweiht und in sein Amt als Bischof von Chur eingesetzt. Hauptkonsekrator war Kurienkardinal Kurt Koch. Als Mitkonsekratoren wirkten der Apostolische Administrator des Bistums Chur, Bischof Peter Bürcher, und der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Bischof Felix Gmür. Aufgrund der vorgeschriebenen Teilnehmerbeschränkung konnte nur eine kleine Anzahl Personen als Vertreterinnen und Vertreter von Regierungen, Diözesen, kirchlichen Institutionen, staatskirchenrechtlichen Organen, anderen Kirchen- und Religionsgemeinschaften und des Volkes Gottes an der Bischofsweihe
und der Amtseinsetzung teilnehmen. Die Feier wurde per Livestream übertragen.
Im Herrn verstorben
Josef Kaiser, Pfarrer i. R., wurde am 5. April 1933 in Stans NW geboren und am 19. März 1959 in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er von 1959 bis 1974 als Vikar in Zürich-Altstetten. Im Jahr 1974 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei St. Kolumban in Wangen ernannt. Dort amtete er 24 Jahre lang, bis er im Jahr 1998 in den Ruhestand trat, den er zuerst in Siebnen verbrachte und ab dem Jahr 2012 im Seniorenzentrum Brunnenhof in Wangen. Dort verstarb er am 21. Februar. Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Beisetzung auf dem Friedhof Wangen fand am 27. Februar in der Pfarrkirche St. Kolumban in Wangen statt.
Chrisammesse 2021
Die Chrisammesse findet am Hohen Donnerstag, 1. April, um 10.30 Uhr in der Kathedrale Chur statt. Diese Feier wird mit der Erneuerung der Bereitschaft zum priesterlichen Dienst verbunden. Vor der versammelten Gemeinde bezeugen die Priester den Willen, ihren für die Kirche und deren Aufbau erhaltenen sakramentalen Auftrag zu vertiefen und zu beleben. Aufgrund der derzeit vom Bund vorgeschriebenen Teilnehmerbeschränkung kann nur eine kleine Anzahl Personen in Vertretung der Dekanate des Bistums Chur an der Feier teilnehmen. Diese Personen werden persönlich dazu eingeladen.
Bischöfliche Kanzlei Chur