Kirche mit* den Frauen
Seit 2014 setzt sich die Initiative «Für eine Kirche mit* den Frauen» dafür ein, dass Männer der Kirche in Zukunft nicht mehr ohne Frauen über deren Stellung, Rolle und Funktion beraten und nicht mehr ohne Frauen über die Belange der Kirche entscheiden.
Am 1. Dezember 2019 schaltet «Kirche mit* den Frauen» ihre Website neu auf (Adresse bleibt: www.kirche-mit.ch). Das Pilgerprojekt von 2016 tritt in den Hintergrund. Es bleibt aber die Einladung, miteinander auf dem Weg zu bleiben. Dafür stellt das Kernteam neu eine Plattform für Erfahrungen zur Verfügung. Unter den Kategorien «Klagemauer», «Ermutigung» und «Lyrik/Gebet» sollen die Beiträge Erfahrungen von Kirche mit oder von Kirche ohne Frauen in den Blick nehmen. Damit führt das Kernteam von «Kirche mit* den Frauen» ein Element weiter, das kennzeichnend ist für das gesamte Projekt: Engagierte, Mitdenkende, Betroffene tauschen sich über ihre Erfahrungen und Sichtweisen aus und stärken und bereichern einander. Jede und jeder kann sich mit den eigenen Möglichkeiten einbringen, der Resignation entgegentreten und für Veränderung etwas tun. Und unsere Erfahrung ist: Wenn Frauen und Männer gemeinsam «für eine Kirche mit den Frauen auf dem Weg bleiben, dann wird das Evangelium lebendig. Es entsteht eine neue, eine zarte, eine kraftvolle Erfahrung von Kirche.
Zweimal pro Jahr lädt «Kirche mit* den Frauen» ausserdem zu einem Anlass ein. Die Website gibt die Daten und Details bekannt. Kontakt: Hildegard Aepli, E-Mail:
Hildegard Aepli