Im Herrn verschieden
Markus Bucher, Mariannhiller Missionar, Provinzial der Österreichischen Provinz und Regionaloberer der Schweiz und Polen
Pater Markus wurde am 2. November 1936 in der Schweiz in Buttisholz (LU) geboren. Er ist im Kreis von sieben Geschwistern aufgewachsen. Nach der Matura ist er in den Orden der Missionare von Mariannhill eingetreten. Sein theologisches Studium absolvierte er in Pretoria in einer Zeit, da durch die Apartheid starke gesellschaftliche Spannungen in Südafrika herrschten. Den Abschluss seiner Studien machte er in Innsbruck. Seine Aufgaben im Orden waren zunächst Schule und Internat, dann Ausbildung und Begleitung der Ordenskandidaten. Zur Leitung eines internationalen Noviziates wurde er vom Orden nach Oberösterreich gerufen. Seit August 1985 war P. Markus Rektor des Ordenshauses in Linz, Promenade 30, wo er ein gut frequentiertes Begegnungszentrum für verschiedene Gruppen aufgebaut hat. Im Orden war Pater Markus von 1998 bis 2004 als Provinzrat tätig, und ab 2004 führte er die Geschicke der österreichischen Provinz als Provinzialsuperior bis zu seinem Tod. Die letzten Jahre war er auch als Regionaloberer für Polen und die Schweiz zuständig.
Die Eucharistiefeier für den Verstorbenen findet am Dienstag, 23. August 2016, um 14.00 Uhr im Alten Dom in Linz statt. Eine Gedenkfeier in der Pfarrkirche St. Verena in Buttisholz (LU) am Sonntag, 2. Oktober, um 10.30 Uhr.