Die Ausgabe 08 | 2018 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Dialog
Nach der Rezension «Fünf nach zwölf – zu spät!» von Iso Baumer (Ausgabe 7) erreichte die Redaktion ein Beitrag, der eindringlich für eine «fadengrad» ins Herz treffende Verkündigung plädiert.
Aus dem Walbauch heraus gesprochen
Religionskritik
«Der Mensch ist dem Menschen ein Gott geworden.» Mit dieser Aussage hat Ludwig Feuerbach sich der Religion entledigt. Trotz aller Religionskritik sah Karl Marx dagegen in der Religion auch ein Protestpotenzial.
Ein lohnender Streit
Bruno Kern
Katholische Soziallehre
Karl Marx gilt zusammen mit Friedrich Engels als Vater des Sozialismus. Er war Philosoph, Gesellschaftstheoretiker und Ökonom. Seine Gesellschaftskritik wirkt bis heute nach und ist immer noch aktuell.
Institutionalisierte Nächstenliebe
Karl Homann* und Ingo Pies**
50. TODESTAG VON GIOVANNINO GUARESCHI
Wer kennt sie nicht, Don Camillo und Peppone? Giovannino Guareschis streitbarer Priester und kommunistischer Bürgermeister haben nicht nur für Unterhaltung gesorgt, sondern auch die italienische Politik beeinflusst.
Mit Humor und spitzer Feder
Marco F. Gallina
Arbeiterpriester
In der Schweiz sind sie fast unbekannt – die Arbeiterpriester. Motiviert aus der Not der Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg, fanden Priester ihr Charisma in einer verbindlichen Weggemeinschaft mit den Arbeitern.
Konkret gelebte Solidarität
Josef Moser
Josefsverehrung
Im Jahr 2013 hat die Gottesdienstkongregation mit dem Dekret «Paternas vices» die Erwähnung des heiligen Josef in den Hochgebeten geregelt. Sonst führt er, abgesehen von seinen Feiertagen, eher ein Schattendasein.
Der heilige Josef – ein unbekannter Heiliger?
Josef Spindelböck
Porträt
Walter Wiesli* feiert dieses Jahr sein 60. Priesterjubiläum und kurz darauf seinen 88. Geburtstag. An einem ruhigen, zurückgezogenen Rentnerleben hat er aber kein Interesse.
Im Dienst der Menschen und der Musik
UNO-Frauenrechtskommission
Im Zentrum der 62. Session der UNO-Kommission für die Stellung der Frau (CSW)* stand die Verwirklichung der Geschlechtergleichstellung und die wirtschaftliche Stärkung von Frauen und Mädchen im ländlichen Raum.
Landfrauen ermächtigen und stärken
Esther R. Suter