Bistum Chur

Ernennungen

Diözesanbischof Joseph Maria Bonnemain ernannte:

  • Peter Aregger zum Dekan des Dekanates Surselva für die laufende Amtsperiode 2023–2026;
  • Dr. Daniel Prokop zum Dekan des Dekanates Glarus für die laufende Amtsperiode 2023–2026.

Nach Ablauf der bisherigen Amtsdauer erneuerte Diözesanbischof Joseph Maria Bonnemain die Ernennung für:

  • Dr. Roland Graf zum Pfarrer der Pfarrei St. Josef in Unteriberg SZ.

Im Herrn verstorben

Jost Frei, Pfarrer i. R., wurde am 24. September 1933 in Silenen UR geboren und am 19. März 1959 in der Kirche St. Luzi in Chur zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe wirkte er bis Ende Jahr als Vikar, zuerst in der Pfarrei Maria Hilf in Göschenen UR und ab dem Sommer in den Pfarreien in Unterschächen UR und Gurtnellen UR. Von 1960 bis 1970 war er als Professor im Kollegium Maria Hilf in Schwyz tätig, zuerst als Vizepräfekt und ab dem Jahr 1961 als Präfekt. Im Jahr 1970 wechselte er wieder in die Pfarreiseelsorge und wirkte zuerst als Pfarrhelfer und ab dem Jahr 1971 als Pfarrer der Pfarrei hl. Sigismund in Muotathal SZ. Dieses Amt hatte er 23 Jahre lang inne, bis er 1994 zum Pfarrer der Pfarrei Mariä Empfängnis in Schwendi OW ernannt wurde. Ab dem Jahr 2000 hatte er zusätzlich die Pfarradministratur für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Kägiswil OW übernommen. Ab 2008 gab er die Verantwortung für die Pfarreien in Schwendi und Kägiswil ab, blieb aber weiterhin in der Pfarreiseelsorge als mitarbeitender Priester im Seelsorgeraum Sarnen OW noch viele Jahre tätig. Im Jahr 2022 trat er schliesslich in den Ruhestand, den er in der Residenz am Schärma in Sarnen verbrachte, dem Wohnort, den er 2014 angenommen hatte. Dort verstarb er am 17. Juni. Der Beerdigungsgottesdienst mit anschliessender Beisetzung auf dem Friedhof Stalden OW wurde in der Kirche Maria Immaculata in Stalden gefeiert.

Ordinariatsferien

Chur

Die Büros des Bischöflichen Ordinariates und der Bischöflichen Kanzlei Chur sowie der Bistumsregion Graubünden sind von Montag, 29. Juli, bis Freitag, 9. August, geschlossen. Ein Mitglied des Bischöflichen Ordinariates ist für dringende Fälle jeweils von Montag bis Freitag vormittags von 9 bis 10 Uhr und nachmittags von 15 bis 16 Uhr über die Telefonnummer 081 258 60 00 erreichbar. Mitteilungen per E-Mail an sind jederzeit möglich.

Zürich/Glarus

Das Büro der Bistumsregion Zürich/Glarus ist während der Sommerferien vom 22. Juli bis 9. August von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Urschweiz

Das Büro der Bistumsregion Urschweiz ist von Freitagabend, 19. Juli, bis und mit Sonntag, 11. August, geschlossen. In dringenden Fällen ist von Freitagabend, 19. Juli, bis und mit Sonntag, 11. August, P. Basil Höfliger unter der Telefonnummer 055 418 62 10 erreichbar.

Bischöfliches Archiv

Das Bischöfliche Archiv Chur (BAC) bleibt von Montag, 29. Juli, bis und mit Montag, 12. August, für die Benutzerinnen und Benutzer geschlossen. Mailanfragen werden in dieser Zeit nicht bearbeitet und beantwortet.

Voranzeige

Erwachsenenfirmung (2) 2024

Termin: Samstag, 12. Oktober 2024
Ort, Zeit: Kathedrale Chur, 10.30 Uhr
Anmeldung: bis spätestens 14 Tage vor der Feier an:
Bischöfliches Ordinariat, «Erwachsenenfirmung», Hof 19, 7000 Chur.

Pfarrämter, die von diesem Angebot Gebrauch machen wollen, werden gebeten, die Kandidatinnen und Kandidaten schriftlich anzumelden. Die Formulare für die Anmeldung zur Erwachsenentaufe bzw. Erwachsenenfirmung können Sie von der Homepage des Bistums Chur herunterladen (unter dem Link www.bistum-chur.ch/download). Bei der Anmeldung ist auch die Taufpatin/der Taufpate bzw. die Firmpatin/der Firmpate anzugeben. Erforderlich ist auch eine Bestätigung des Ortspfarrers über die Tauf- bzw. Firmvorbereitung und den Besuch des Tauf- bzw. Firmunterrichts. Für die Anmeldung zur Firmung muss der Taufschein (Auszug aus dem Taufbuch) beigelegt werden.

Bischöfliche Kanzlei Chur