Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 20. August bis 2. September 2021:
Kirche Schweiz
Christenverfolgung
21.08.: Am internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer von Gewalthandlungen machen christliche Aktivistinnen und Aktivisten in Bern auf die Verfolgung religiöser Minderheiten aufmerksam. Statistisch gesehen sind Christinnen und Christen die häufigsten Opfer von Gewalt. Die Zahl der Christinnen und Christen, die aufgrund ihres Glaubens ermordet wurden, ist im vergangenen Jahr von 2983 auf 4761 gestiegen.
Deutschschweizer Weltfamilientreffen
21.08.: In Einsiedeln nehmen 60 Familien mit rund 150 Kindern am Dritten Deutschschweizer Weltfamilientreffen teil.
Todesfall
21.08.: Fürstin Marie von und zu Liechtenstein stirbt im Alter von 81 Jahren.
Kirchensteuer bleibt
26.08.: Der Zuger Kantonsrat lehnt einen Antrag zur teilweisen Abschaffung der Kirchensteuer ab. Die SVP-Fraktion beantragte, die Kirchensteuer für juristische Personen als freiwillig zu erklären.
Neuer Kaplan der Schweizergarde
01.09.: Papst Franziskus ernennt P. Kolumban Reichlin OSB zum neuen Kaplan der Schweizergarde. P. Kolumban gehört der Klostergemeinschaft von Einsiedeln an. Er tritt seinen Dienst am 1. Oktober an.
Neu Radio- und Fernsehbeauftragte
01.09.: Das Katholische Medienzentrum wählt Sibylle Hardegger als neue Radio- und Fernsehbeauftragte. Sie löst am 1. Oktober Bruno Fäh ab, der diese Stelle seit 2013 inne hat.
Webseite zum Jubiläum
01.09.: Das Bistum St. Gallen schaltet anlässlich seines 175. Geburtstages im kommenden Jahr eine Webseite auf: www.bistum-stgallen.ch/175jahre
Neue Schweizergardisten
01.09.: Im Vatikan beginnen 17 Rekruten ihre Ausbildung in der Päpstlichen Schweizergarde.
Kirche weltweit
Neuer Direktor
23.08.: Der frühere israelische Generalkonsul in New York, Dani Dayan, wird neuer Direktor der Jerusalemer Holocaust-Gedenkstätte Yad Vahem.
Kirchenbauten legalisiert
24.08.: Im Juli und August bewilligte die ägyptische Regierung nachträglich 76 von 82 illegal erbauten Kirchen und dazu gehörenden Gebäuden. Seit der Einführung eines Gesetzes über den Bau und die Verwaltung von Gebetsstätten im Jahr 2016 wurden 1958 Kirchen und Gebäude nachträglich bewilligt.
Schöpfung und Transformation
25.08.: In Osnabrück (D) diskutieren an einem viertägigen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie (ESCT) rund 200 Forscherinnen und Forscher aus ganz Europa über Schöpfung und Transformation.
Koptische Kathedrale eingeweiht
25.08.: In Ägypten weiht der koptische Papst Tawadros II. die neue Makarios-Kathedrale im gleichnamigen Kloster ein.
Rückgabe von Häusern
27.08.: Im Irak wurden inzwischen mehr als 80 Grundstücke und Häuser an Christinnen und Mandäer zurückgegeben, welche von Milizen oder Familienclans illegal entwendet worden waren, nachdem die Besitzerinnen und Besitzer aufgrund von Verfolgung und Krieg fliehen mussten.
Gedenkfeier
28.08.: Im Aachener Dom findet ein ökumenischer Trauerakt für die Opfer der Flutkatastrophe im Juli statt.
Marini neu Bischof
29.08.: Papst Franziskus ernennt Guido Marini zum Bischof von Tortona (I). Marini war seit 2007 päpstlicher Zeremonienmeister.
Priester ermordet
31.08.: Im südmexikanischen Bundesstaat Morelos wird erneut ein Priester Opfer eines Gewaltverbrechens. Landesweit wurden seit Beginn der Amtszeit von Präsident Lopez Obrador vier katholische Priester getötet. Sie wurden zumeist Opfer der organisierten Kriminalität.
Entführter Generalvikar wieder frei
02.09.: Der am Sonntag aus dem Seminar von Mamfe (Kamerun) von Separatisten entführte Generalvikar Julius Agbortoko Agbor wird freigelassen. In Kamerun kommt es immer wieder zu Entführungen von Geistlichen; mehrfach wurden auch Bischöfe entführt.
red.