Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 31. März bis 12. April 2022:
Kirche Schweiz
Pilotprojekt zu Missbrauch gestartet
04.04.: Das Pilotprojekt «Sexueller Missbrauch Katholische Kirche Schweiz» startet. Es wurde von der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), der Konferenz der Vereinigungen der Orden und weiterer Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens in der Schweiz (KOVOS) sowie der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) in Auftrag gegeben.
Neuer Provinzial
04.04.: P. Raffael Rieger, Regens im Bistum St. Gallen, wird von den Schönstatt-Patres zum Provinzial einer neuen europäischen Provinz gewählt. Er beginnt sein neues Amt an Pfingsten. Die Aufgabe als Regens gibt er auf Ende Oktober auf.
Zusätzliche Fürbitte
05.04.: Das Liturgische Institut der deutschsprachigen Schweiz veröffentlicht eine zusätzliche Fürbitte für die Grossen Fürbitten der Karfreitagsliturgie. Im Fokus stehen die Ukraine und die Menschen in Kriegsgebieten.
Neuer Verhaltenskodex
05.04.: Bischof Joseph Maria Bonnemain, die drei Generalvikare sowie die Vertreter der sieben Kantonalkirchen des Bistums Chur unterzeichnen einen Verhaltenskodex zum Umgang mit Macht.
Strafanzeige
07.04.: Gegen einen Chorherrn des Grossen St. Bernhard wird Strafanzeige wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen eingereicht. Die Tat liegt 30 Jahre zurück.
Nein zur Widerspruchslösung
08.04.: Die Bioethik-Kommission der Schweizer Bischofskonferenz empfiehlt, das neue Transplantationsgesetz zur Organspende (Widerspruchsmodell) abzulehnen. Die Abstimmung findet am 15. Mai statt.
Hohe Administrationskosten
09.04.: Eine Analyse des Vergleichsdienstes Moneyland zeigt, dass bei Hilfswerken und Non-Profit-Organisationen ein beträchtlicher Anteil der Spendengelder für Administration und Mittelbeschaffung verwendet wird. Das sagt aber nichts über die Effizienz der jeweiligen Organisation aus.
Kirche weltweit
Erneut Priester entführt
30.03.: In Nigeria wird ein Priester zusammen mit 44 anderen Dorfbewohnern entführt. Er ist bereits der dritte Priester, der im März entführt wurde.
Vergebungsbitte
01.04.: Papst Franziskus bittet um Vergebung für den Missbrauch und die Gewalt an den Kindern von Indigenen in kirchlich geführten Heimen in Kanada.
Papstreise
02.04.: Papst Franziskus besucht während zweier Tage Malta.
Erste christliche Wirtschaftsmesse
02.04.: In Pakistan findet zum ersten Mal eine christliche Wirtschaftsmesse statt.
Ordensfrau entführt
05.04.: In Bukina Faso wird eine 83-jährige, aus den USA stammende Ordensfrau in der Region Centre-Nord von bewaffneten Männern entführt.
Kathedrale gestürmt
08.04.: Rund hundert Soldaten stürmen die Kathedrale, das Haus des Erzbischofs sowie ein Kleruszentrum in Mandalay (Myanmar). Sie hatten einen Hinweis erhalten, dass dort Waffen versteckt sein sollen. Nachdem die Suche erfolglos blieb, verliessen die Soldaten die Gebäude nach drei Stunden wieder.
red.