Chronik

Bedeutende kirchliche Ereignisse schweiz- und weltweit vom 13. Mai bis 25. Mai 2022:

Kirche Schweiz

Berufung
13.05.: Die Universität Luzern beruft Christian Henkel zum Professor für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät. Er nimmt seine Tätigkeit am 1. August auf.

Fatima-Prozession
13.05.: In Basel findet eine Fatima-Lichter-Prozession mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Dies in Erinnerung an die grosse Fatima-Prozession mit 20 000 Gläubigen vor 70 Jahren.

Suspendiert
14.05.: Ein in der Diözese Lugano tätiger Pfarrer wird nach Rücksprache mit seinem Heimatbischof seines Amtes enthoben. Er war mehrfach wegen Fahrens in betrunkenem Zustand aufgefallen.

75-Jahr-Jubiläum
15.05.: In Sachseln feiert Kurienkardinal Kurt Koch einen Festgottesdienst aus Anlass der Heiligsprechung von Bruder Klaus vor 75 Jahren.

Ernennung
18.05.: Prof. Dr. Andrea Stabellini, Dozent für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät in Lugano, wurde am 7. Mai zum Konsultor der Kongregation für das katholische Bildungswesen ernannt.
 

Kirche weltweit

Zusammenstösse
13.05.: Bei der Beerdigung der Journalistin Schireen Abu Akleh in Jerusalem kommt es zu Zusammenstössen zwischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit den israelischen Sicherheitskräften. Die Journalistin wurde am 11. Mai während einer Berichterstattung von Unbekannten erschossen.

Vandalismus
14.05.: Unbekannte zerstören das Panoramafenster der Propsteikirche Sankt Trinitatis in Leipzig. Auf dem 20 Meter langen und 3 Meter hohen Kirchenfenster war die komplette Bibel abgebildet.

Lynchjustiz
14.05.: In Nigeria wird eine christliche Studentin nach dem Vorwurf der Blasphemie von muslimischen Mitstudierenden gesteinigt. Muslimische und christliche Religionsführer in ganz Nigeria verurteilen die Tat.

Heiligsprechungen
15.05.: In Rom spricht Papst Franziskus zehn Menschen heilig: Den französischen Eremiten Charles de Foucauld, den niederländischen Ordensmann Titus Brandsma, den südindischen Konvertiten und Märtyrer Lazarus (Devasahayam Pillai), die Ordensgründerinnen Marie Rivier, Maria von Jesus Santocanale, Maria Francesca di Gesu und Maria Domenica Mantovani sowie die Ordensgründer Cesar de Bus, Luigi Maria Palazzolo und Justin Maria Russolillo.

Reskript
18.05.: Papst Franziskus ändert mit einem Reskript Canon 588 § 2 CIC. Dadurch können neu auch Brüder ohne Priesterweihe Ordensobere und Äbte werden.

Neue internationale Bildungsbewegung
19.05.: Papst Franziskus ruft die internationale Bildungsbewegung «Scholas Occurrentes» ins Leben. Die Stiftung fördert seit 2013 mit Technologie, Kunst und Sport die soziale Integration von Kindern und Jugendlichen aus armen Verhältnissen. Mit der Eingliederung als private juristische Person der Rechtsordnung der katholischen Kirche wurde sie aufgewertet.

Ermordet
19.05.: An Mexikos Nordgrenze zur USA wird ein Priester ermordet aufgefunden. Er war Leiter der Migrantenunterkunft in der Grenzstadt Tecate und Pfarrer.

Seligsprechung
22.05.: Kurienkardinal Luis Antonio Tagle spricht in Lyon Pauline Marie Jaricot selig. Sie gilt als Gründerin des heutigen päpstlichen Hilfswerks Missio.

Neue Angriffe
24.05.: In Myanmar wurden bei den jüngsten Angriffen des Militärs zwei Katholiken erschossen sowie weitere Personen verprügelt. Tausende Menschen mussten fliehen und unzählige zivile und kirchliche Gebäude wurden zerstört.

red.