Neuer Vorstand für das katholische Medienzentrum
An der ausserordentlichen Generalversammlung des Vereins Katholisches Medienzentrum (KMZ) vom 20. Juni wurde ein neuer Vorstand gewählt, wie auf der Webseite von kath.ch zu lesen ist. Mit einem Co-Präsidium, das Livia Leykauf und Markus Ries ab sofort teilen, erhält der Trägerverein von kath.ch erstmals eine Doppelspitze. Vom bisherigen Vorstand stellte sich niemand für eine Wiederwahl zur Verfügung. Weitere Mitglieder des neuen KMZ-Vorstands sind Nadia Omar (Kirchenrätin der römisch-katholischen Landeskirche Aargau und Mitglied im Projektteam für das neue Pfarrblatt Nordwestschweiz), Dominik Pretot (Kommunikationsleiter der römisch-katholischen Landeskirche Baselland), Hermann Herburger (stv. Generalsekretär der katholischen Landeskirche Thurgau) sowie Ernst Fuchs (Bruder-Klausen-Kaplan und Mitglied der Redaktionskommission der SKZ). Sie wurden alle wie Leykauf und Ries einstimmig gewählt. Den Vorstand verliessen der bisherige Präsident Adrian Müller und die Mitglieder Sarah Pacciarelli, Simon Spengler und Clemens Studer. Cyrill Bischof von der römisch-katholischen Zentralkonferenz dankte an der Versammlung Müller und den anderen abtretenden Vorstandsmitgliedern für ihren grossen Einsatz.
CVs der neuen Mitglieder
Livia Leykauf (Jg. 1969) leitet seit April 2022 die Abteilung Kommunikation der Caritas in Luzern, wo sie schon von 2001 bis 2006 tätig war. Neben ihrem Studium der katholischen Theologie an der Maximilians-Universität in München absolvierte sie eine journalistische Ausbildung am damaligen Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses. Von 2007 bis 2015 arbeitete sie als freie Journalistin in Malta, 1995 bis 1998 als Redaktorin bei «Christ in der Gegenwart» beim Verlag Herder, Freiburg (D). Weitere berufliche Stationen sind das Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn als Medienbeauftragte (1998-2001) und diverse Kommunikationsfunktionen bei der Kinderhilfe Bethlehem (KHB) in Luzern und Bethlehem (Palästina).
Markus Ries (Jg. 1959) war 30 Jahre lang Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern (1994 –2024). Dieser stand er 2001 bis 2006 als Rektor vor; von 2010 bis 2022 versah er das Amt des Prorektors. Vor seiner Professur war Ries Archivar des Bistums Basel in Solothurn (1990–1994). Sein Theologiestudium absolvierte der Thurgauer in Luzern und Freiburg. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Ries in Luzern waren die Kirchengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Schweizer Bistumsorganisation. So forschte er zu «Religion und gesellschaftliche Integration in Europa» und zu den mitteleuropäischen Nationalsynoden der Katholischen Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil.
Nadia Omar (Jg. 1982) ist seit 2022 selbständige Kommunikationsberaterin. Daneben ist die studierte Linguistin und Ökonomin, Kirchenrätin der römisch-katholischen Landeskirche Kanton Aargau, wo sie das Ressort Kommunikation betreut, und Vorstandsmitglied des Pfarrblatts Horizonte Aargau, wo sie auch Mitglied im Projektteam zur Fusion der Pfarrblätter Basel und Aargau ist. 2005 bis 2010 sass sie für die GFL im Berner Stadtparlament, seit 2016 für das Team Baden im Badener Stadtparlament.
Dominik Pretot (Jg. 1976) leitet seit 2017 die Kommunikation der Römisch-Katholischen Landeskirche Baselland. Zuvor war der ausgebildete Ökonom fast zehn Jahre Geschäftsführer von Telebasel. Im kommenden Oktober wird er als CEO zur Overall Genossenschaft für integriertes Arbeiten wechseln. Weiter ist er Co-Präsident der Pfarrblattgemeinschaft Nordwestschweiz («Kirche heute») und Vorsitzender der Projektgruppe für ein gemeinsames Nordwestschweizer Pfarrblatt, der auch Omar angehört.
Hermann Herburger (Jg. 1989) ist seit 2022 stellvertretender Generalsekretär der Katholischen Landeskirche Thurgau. Zuvor war der Diplomtheologe zunächst akademischer Mitarbeiter und im Studiendekanat (vier Jahre) der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.
Ernst Fuchs (Jg. 1968) ist seit 2022 Bruder-Klausen-Kaplan in Sachseln. Zuvor war er Pfarrer und Seelsorger in mehreren Pfarreien. Ausserdem ist er Domherr des Bistums Chur und sitzt im Priesterrat des Bistums. Daneben gehört er der Redaktionskommission der Schweizer Kirchenzeitung an und ist im Stiftungsrat der Annuntiata-Stiftung.
SKZ