Die Ausgabe 20 | 2022 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Interview
«Der Messias kann jederzeit kommen»
Diese Glaubensüberzeugung ist vor allem in der jüdischen Orthodoxie sehr verbreitet und lebendig. Über die Messiashoffnung und die messianische Zeit sprach die SKZ mit Simon Erlanger.
Bruder Klaus
Prophetin des Friedens in Zeiten des Krieges
Lorenzo Planzi hatte die Möglichkeit, einen Blick in die Vatikanischen Archive des Zweiten Weltkriegs und der Heiligsprechung des Bruder Klaus zu werfen. Er nimmt aus der Lektüre Impulse für die Kirche von heute.
Lorenzo Planzi
Chronik
In der Chronik werden kirchliche Ereignisse in der Schweiz und weltweit seit Herausgabe der letzten SKZ-Nummer aufgelistet.
Carte Blanche
Brigitte Glur-Schüpfer, Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Viktor, nimmt sich ein Beispiel am berühmtesten lebenden Künstler Grossbritanniens und bildet mit philosophischen Einflüssen eine Lebensauffassung.
Verschiedene Perspektiven
Brigitte Glur-Schüpfer
Judaistik
Die jüdische Jesusforschung ist ein Gewinn sowohl für das Judentum als auch das Christentum. Sie eröffnet einerseits einen neuen Zugang zu Jesus von Nazareth und gibt andererseits Impulse für die Christologie.
Jüdischer Blick auf den christlichen Messias
Martin Steiner
Jüdisch-christlicher Dialog
Die unzeitig gestellte Frage nach Jesus und seiner Messianität behindert den jüdisch/römisch-katholischen Dialog. Wie kann er gelingen und fruchtbar werden? Christian M. Rutishauser zeigt Wege auf.
Der Glaube des Juden Jesu verbindet
Christian M. Rutishauser
Bildung
Wo steht die kirchliche Bildungsarbeit? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Diesen Fragen geht das von der Arbeitsgemeinschaft Praktische Theologie Schweiz initiierte Buch «Anders. Bildung. Kirche» nach.
«Religiöse Biografien sind auch Bildungsbiografien»
Panorama
Die romanische Kirche San Carlo in Negrentino bei Prugiasco ist nicht nur kunsthistorisch sehr bedeutsam, sondern weist auch eine spezielle Geschichte auf.
Einsam und schön
Urban Fink-Wagner
Musik
Johann Sebastian Bachs Kantaten, auch jene zu Tod und Sterben, werden stets gerne gehört. Weshalb sind sie so beliebt? Was ist ihnen inne? Oliver Stens beleuchtet, was das Hören der Kantaten bewirken kann.1
Trost und Kraftquelle in Zeiten von Trauer
Oliver Stens
City-Seelsorge
Seit fünf Jahren gibt es im Lebensraum St. Gallen die City-Seelsorge.1 Die SKZ sprach mit Ann-Katrin Gässlein und Roman Rieger über die Entstehung und die Entwicklungen sowie über Tops und Flops der City-Seelsorge.
«Das Team war der Schlüssel zum Erfolg»
Lieblingsheilige
Es gibt viele Schutzpatrone, die von Seefahrern angerufen werden. Einer davon ist der heilige Brendan. Er ist der Lieblingsheilige von Thomas Markus Meier.
Der spirituelle Sindbad der Seefahrer
Thomas Markus Meier