Die Ausgabe 20 | 2023 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Zürich
«Wir bewegen uns auf dem Freizeitmarkt»
Seit 15 Jahren findet der Oberstufenunterricht in Männedorf-Uetikon in der Pfarrei statt. Die SKZ sprach mit Domenic Gabathuler über die Erfahrungen und die Auswirkungen auf das Pfarreileben und die Pastoral.
Carte Blanche
Ein Gedicht der französischen Schriftstellerin und katholischen Mystikerin Madeleine Delbrêl1, die sich für konkrete Nächstenliebe einsetzte, ist für Brigitte Glur-Schüpfer beispielhafte Glaubensinspiration.
Gott einen Ort sichern
Brigitte Glur-Schüpfer
Bern
Die Entwicklungen des katholischen Religionsunterrichts im Kanton Bern stehen unter den Vorzeichen der Diaspora und des Kulturwandels. Judith Furrer Villa, Leiterin der Fachstelle Religionspädagogik, gibt einen Einblick.
Was ein lebenslanges Glaubenlernen fördert
Judith Furrer Villa
Obwalden
Im Kanton Obwalden ist der Religionsunterricht vorerst auf allen Stufen noch in der Stundentafel. Die Entwicklungen gehen dahin, den Lernort Pfarrei zu fördern und zu stärken.
Neue Gefässe entwickeln
Nicola Arnold
Aargau
Der Religionsunterricht findet im Kanton Aargau nur noch vereinzelt in der Schule statt. Nicole Gabler sieht darin eine grosse Chance: Die neuen Formen fordern von den Religionslehrpersonen Agilität und Mobilität.
Gemeinsam im Glauben wachsen
Nicole Gabler
Ordensgemeinschaften
Spiritualität, Geschichte, Strukturen, Wirtschaftlichkeit: Der Rückgang ihrer Mitglieder stellt an Orden vielfältige Herausforderungen. Wenn es um die Zukunft der Klosterbauten geht, kommen sie häufig an ihre Grenzen.
Klöster in gestalteter Selbstauflösung
Martin Spilker
Buchbesprechung
Das Judentum ist die Mutter des Monotheismus. Der emeritierte Wiener Alttestamentler Ludger Schwienhorst-Schönberger zeichnet in «Der eine Gott und die Götter»* die Herkunft des Monotheismus geschichtlich nach.
Der eine Gott
Heinz Angehrn