Die Ausgabe 07 | 2018 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Dialog
Oder doch nicht ganz? Martin Werlen plädiert in seinem neuesten Buch für eine Kultur des Abschiednehmens und lädt ein zu einem lebendigen, mutigen Glauben.
«Fünf nach zwölf» – zu spät!
Iso Baumer
Migrationspolitik
Das Thema Migration ist heute in Öffentlichkeit und Medien sehr präsent. In vielen Debatten zeigt sich allerdings, dass Teile der Bevölkerung der Schweizer Migrationspolitik mit Skepsis oder Unverständnis begegnen.
Migration – ein Gewinn für die Kirche
Simon Foppa
Anderssprachige Missionen
Braucht es anderssprachige katholische Missionen noch? Das ist eine prominent gewordene Frage innerhalb der Kirche. Daria Serra-Rambone kennt die Problematik aus eigener Erfahrung.
Gemeinsam «katholisch werden»
Daria Serra-Rambone
Interkulturelle Katechese
Die Fachstelle Religionspädagogik des Kantons Zürich hat ein Lehrmittel zur interkulturellen Katechese entwickelt, um den Austausch zwischen Ortspfarreien und anderssprachigen Missionen zu fördern.
Vielfältig, lebendig und sinnenfroh
Uta-Maria Köninger
Erfahrungsbericht
Patrick Renz ist weit gereist. Seine früheren Tätigkeiten führten ihn rund um die Welt und brachten ihn mit den unterschiedlichsten Kulturen und Menschen
(M)ein Zugang zur Vielfalt
zusammen. Er lässt uns an seinen Erfahrungen teilhaben.
Patrick Renz
Liturgisches Institut
Die Kirche in der Schweiz wird kulturell immer vielfältiger. Wie können fremdsprachige Missionen und Ortskirchen damit umgehen? Um diese Frage ging es an einer Tagung des Liturgischen Instituts Ende Januar.
Konfliktpotenzial oder Bereicherung?
Weltgebetssonntag
Am 22. April feiert die Kirche den Weltgebetstag für geistliche Berufe. In vielen Pfarreien wird regelmässig für Berufungen gebetet. Doch sind junge Menschen noch an kirchlichen Berufen interessiert?
Berufung oder Werbung für kirchliche Berufe?
Thomas Leist
Brücke - Le Pont
Im Teilen liegt das Leben, im Füreinander-da-Sein das Glück. Brücke – Le pont zeigt in ihrer Mai-Aktion, dass alle Menschen, auch Jugendliche aus einfachen Verhältnissen, ein Vorbild für andere sein können.
Vorbild sein
Andreas Jahn
Weisse Rose
Vor 75 Jahren wurden sechs Mitglieder der «Weissen Rose» hingerichtet. Sie hatten aus ihrem christlichen Glauben heraus Widerstand gegen das Nazi-Regime geleistet.
Furchtloser Einsatz für die Freiheit