Die Ausgabe 18 | 2024 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Madeleine Delbrêl
In die Tiefe bohren
Wie können wir im digitalen Zeitalter die Verbundenheit mit Gott pflegen? Madeleine Delbrêl bietet wertvolle Impulse für ein spirituelles Leben unter heutigen Bedingungen.
Katja Boehme
Weltmissionsmonat
Weltweite kirchliche Solidarität
Der Oktober steht alljährlich im Zeichen der Weltkirche, ihrer Mission und ihrer grössten Solidaritätsaktion. Im Mittelpunkt des diesjährigen Monats der Weltmission stehen thematisch das biblische Gleichnis vom Hochzeitsmahl und die Solidarität mit den Christen in der Demokratischen Republik Kongo.
Hanspeter Ruedl
Publireportage
Die PROSPERITA* investiert ins Kloster Fahr
Die christlich-ethische Pensionskasse PROSPERITA legt ihr Geld nicht nur gut an, sondern ermöglicht mit einer 7-Millionen-Investition ein Generationenwohnprojekt im Kloster Fahr.
Carte Blanche
An der zweiten ordentlichen Generalversammlung der Synode in Rom wird die Methode des geistlichen Gesprächs angewandt. Luis Varandas erläutert, was das genau heisst.
Ein hörendes Herz – geistliches Gespräch
Luis Varandas
Panorama
Der Chludov-Psalter strotzt vor Bildern, die auffordern, die Frage nach Darstellbarkeit zu weiten und uns Übersteigendes (wie die Bilderfrage) dem Riesen Goliath gleich auf Menschenmass zurechtzurücken.
Ein Arsenal von Bildern
Thomas Markus Meier
Politik
Wie agierte die katholische Kirche in der Zeit zwischen 1871 und dem Ersten Weltkrieg? Wie integrierten sich die Katholisch-Konservativen in den jungen Bundesstaat? Ein Einblick.
Von Abgrenzung zur friedlicher Integration
René Roca
Modernismus
Pius X. verurteilte 1912 den Freiburger Liturgieprofessor Max von Sachsen persönlich wegen Modernismus. Auch die Tessiner Zeitschrift «Cultura moderna» stand unter Verdacht.
Ablehnung neuer theologischer Forschung
Lorenzo Planzi
Katholische Arbeiterbewegung KAB
Die Geschichte der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) ist geprägt von einem kreativen Pioniergeist, der zu grossen Errungenschaften führte. Angesichts der Krisen braucht es die KAB auch heute.
Vom Ursprung zur Zukunft
Jonas Sagelsdorff
Frauenvereine
An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert gründeten Frauen in der Schweiz zahlreiche Vereine und Verbände. Von diesen Gründungen lernen wir Wichtiges zur Geschichte der modernen Schweiz.
Frauen machen Gesellschaft
Madeleine Delbrêl
Als «Mystikerin der Strasse» wird Madeleine Delbrêl (1904–1964) bezeichnet. Spirituell suchende Menschen finden in ihren Schriften Anregungen. Sie selbst lebt aus dem Evangelium, ihrer wichtigsten spirituellen Quelle.
«Ein wahres, intimes, konkretes Herz-zu-Herz»
Annette Schleinzer