Die Ausgabe 05 | 2018 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Dialog
In «Der grosse Wandel» (Ausgabe 03/2018) wurden verschiedene Wege aufgezeigt, wie wir einen Lebensstil finden können, welcher der Schöpfung angepasst ist. Ein aufmerksamer Leser ortet Verbesserungspotential.
Unser Glaube erstickt im Wohlstand
Bibel
Bereits im ersten Buch des Alten Testamentes begegnen wir dem, was wir als «böse» bezeichnen. Das Verhalten Gottes gegenüber dem Bösen erscheint ambivalent. Doch ist dem wirklich so?
Gelassenheit gegenüber dem Bösen
Susanne Rudnig-Zelt
Dogmatik
Das Böse wird in schöpfungstheologischer Perspektive als Mangel am Guten bestimmt. Es verhält sich wie ein Parasit, der auf einen Wirt, in diesem Fall das Gute, angewiesen ist.
Ohne Gutes kein Böses
Viktoria M. A. Vonarburg
Liturgie
Viele Eltern, auch solche, die der Kirche fernstehen, lassen ihr Kind taufen. Sie wünschen für sich und ihr neugeborenes Kind den Segen Gottes, sie möchten sich von Gottes Allmacht beschützt wissen.
Das Böse und die Feier der Taufe
Birgit Jeggle-Merz
Cineastik
Früher wollte niemand den Schurken in einem Film spielen, doch das hat sich geändert. Bösewichte sind salonfähig geworden. Das liegt zum Teil daran, dass es den Guten respektive den Bösen oft gar nicht mehr gibt.
Das Böse im Film
Martin Ostermann
Kunst
In den Zeitungen oder im Internet sehen wir jeden Tag Bilder, die uns die Auswirkungen von bösen Taten vor Augen führen. In der Kunst wird dagegen das Böse ganz bewusst und ohne äusseren Anlass ins Bild gebracht.
Bilder des Bösen
Johannes Stückelberger
Religionspädagogik
Guter Religionsunterreicht fängt mit gewissenhafter Vorbereitung an. Dabei helfen die vielen religionspädagogischen Bücher. Oft müssen sie an verschiedenen Orten zusammengesucht werden. Dies muss aber nicht sein.
Ein unbekannter Schatz
Marc Bayard
Fastenopfer-Kampagne
In Brasilien haben Staudammprojekte Hochkonjunktur. Diese werden aber immer wieder auf Kosten der Menschenrechte und der Umwelt gebaut. Die ehemalige Fernsehmacherin Maria Paula Fernandes hat beschlossen, etwas dagegen zu tun.
Wie viele Tropfen zu einem Meer werden
Madlaina Lippuner