Die Ausgabe 08 | 2021 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Zukunftsentwicklung
«Seelsorge wird viel stärker Teamarbeit sein»
In der Spitalseelsorge ist ein grosser Wandel auszumachen. Was sich bisher veränderte und wohin sie sich zukünftig entwickeln wird, darüber sprach die SKZ mit Tatjana Disteli und Simon Peng-Keller.
Leitbild Katechese
Der Glaube befreit von Zwängen
Das Identitätsbildende Lernen mit der Bibel (IBL) verbindet bestehende Ansätze, um Kindern und Jugendlichen die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität zu ermöglichen.
Christian Cebulj
Chronik
In der Chronik werden kirchliche Ereignisse in der Schweiz und weltweit seit Herausgabe der letzten SKZ-Nummer aufgelistet.
Carte Blanche
Kürzlich hat Generalvikar Markus Thürig für «einmitten» plädiert. Er ergänzt nun seine Überlegungen mit «ausloten».
Ausloten
Markus Thürig
Beispiel Kanton Bern
Die Rahmenbedingungen der Spitalseelsorge im Kanton Bern haben sich in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. Ausgangspunkt war ein Artikel im
Auf dem Weg zu einer eigenen Profession
Spitalversorgungsgesetz, der die Spitalseelsorge gesetzlich verankert.1
Pascal Mösli
Porträt
Spitalseelsorgerinnen und -seelsorger sind seit einem Jahr gefragter denn je. Die SKZ sprach mit Oliver Stens über seine Erfahrungen während der Pandemie und die Herausforderungen in der Seelsorge für Menschen mit einer Demenzerkrankung.
Seelsorge ist Caritas
Panorama
Wie Maria
Reinhild von Bibra
Kirche und Politik
Die grüne Ständerätin Maya Graf setzt sich neben ihrem Engagement für die Schöpfung besonders für die Schwächeren in der Gesellschaft ein. Ihr erstes Amt hatte sie in der reformierten Kirchenpflege von Sissach BL.
«Zusammen ist man stärker, vielfältiger»
Weltgebetstag Kirchenberufe
Von allen Seiten werden Änderungen gefordert: der Strukturen, der Zulassungsbedingungen usw. Thomas Leist richtet unseren Blick hin auf das Wertvolle, das bereits da ist.
Die Chancen der Kirchenberufe
Thomas Leist
Wieder mal lesen
Der Roman «Mephisto» von Klaus Mann bewegte während Jahren die Gemüter: Nicht nur für die Hauptfigur stand eine reale Person Pate, sondern auch für viele weitere Charaktere.
Eine literarische Abrechnung
Heinz Angehrn
Gottgeweihte Jungfrauen
1970 wurde die Jungfrauenweihe für Frauen, die in der Welt leben, wieder eingeführt, nachdem sie jahrhundertelang verboten war; eine Lebensform, die aktiv und kontemplativ zugleich ist.
Eine alte Lebensform neu entdeckt
Zum Hinschied von Hermann-Josef Venetz
Mit dem Tod von Hermann-Josef Venetz verliert die Schweiz einen fundierten Neutestamentler, der stets die Menschen ausserhalb der akademischen Welt im Blick hatte.
Für eine je grössere Menschlichkeit
Max Küchler-Schwarzen
Leserbrief