Die Ausgabe 18 | 2019 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Kirchenentwicklung
Die Bilder der Kirche von morgen orientieren sich noch oft an der Volkskirche, deren Selbstverständlichkeit sich langsam auflöst. Doch wo sind Impulse für neue Bilder auszumachen?
Leidenschaft für die Sendung schafft Zukunft
Christian Hennecke
Gastbeitrag
Der Luzerner Autor Christoph Schwyzer macht sich Gedanken über die Kirche von morgen und beehrt die SKZ mit einem zum Nachdenken anregenden Gastbeitrag.
Viele Stimmen − ein gemeinsames Ziel
Christoph Schwyzer
Stimmen der Basis
Gesellschaftliche und kirchliche Veränderungen sind so komplex und unvorhersehbar, dass in der Pastoral von langfristigen Zielen abgesehen wird. Und doch ist es eine notwendige und spannende Aufgabe, heute an der zukünftigen Kirche zu bauen.
Keine genauen Rezepte für die Kirche von morgen
Aktuelle Situation
Zukunftsvisionen von Kirche bestimmen das Handeln im Heute. Wie sieht dieses Heute aus? Es gilt, aufmerksam zu sein auf die Zeichen der Zeit, um die Chancen der Gegenwart nicht zu verpassen.1
Auf die Samenkörner der Gegenwart achten
Daniel Kosch
Staatskirchenrechtliche Körperschaften
Zunehmender Bedeutungsverlust der Kirche in der Gesellschaft und steigende Kirchenaustritte – die staatskirchenrechtlichen Körperschaften sind herausgefordert. Ein Gespräch mit Martin Gehrer.
«Die Gemeinden gelangen an ihre Grenzen»
Interviewpartner: Martin Gehrer
Staatskirchenrechtliche Körperschaften
Die Herausforderungen für eine «Kirche von morgen» betreffen zwar in erster Linie den pastoralen Bereich, aber die staatskirchenrechtlichen Körperschaften bleiben davon nicht unberührt.
Zunehmende Belastung für das Milizsystem
Urs Brosi
Kirche weltweit
In Istanbul genehmigte Präsident Tayyip Erdogan den ersten aramäischen Kirchenneubau seit 1923, gleichzeitig brennen im Tur Abdin, dem Hauptsiedlungsgebiet syrischer Christen im Südosten der Türkei, viele christliche Grundstücke wegen Brandstiftung.
Christen in der Türkei zwischen Hoffnung und Verzweiflung
Bodo Bost
1000 Jahre Basler Münster
Das Konzil von Basel
Es war das längste Konzil aller Zeiten: das Konzil von Basel. Es bildete das letzte Glied einer Kette von vier Konzilien, die sich von Pisa 1409 über Konstanz, Pavia-Siena bis Basel (1431–1449) zog.
Als alle Augen auf Basel gerichtet waren
Johannes Helmrath
Die Kunst am Konzil von Basel
Das Konzil von Basel als kirchenpolitisches Grossereignis beflügelte die hiesige Kunstproduktion und zog viele Künstler an.
Als ganz Europa nach Basel kam
Jana Lucas
Ausgangsort der Europäischen Ökumenischen Versammlungen
Im Mai 1989 fand in Basel die erste Europäische Ökumenische Versammlung* statt. Es war ein pfingstlicher ökumenischer Aufbruch, der die Hoffnung auf ein «gemeinsames Haus Europa» nachhaltig stärkte.
«Wunder lassen sich nicht wiederholen»
Barbara Hallensleben
Ein Jahr nach der Absichtserklärung
Das Münster in Basel war letztes Jahr Ort einer geschichtsträchtigen Unterzeichnung, die Anlass zu einer echten Hoffnung auf eine künftige Einheit innerhalb der christlichen Kirchen gibt.
Auf dem Weg zur Kirchengemeinschaft
Kurt Kardinal Koch
Ausserordentlicher Weltmissionsmonat
Es ist der Initiative von Papst Franziskus zu verdanken, dass die Weltkirche in diesem Jahr einen Ausserordentlichen Monat der Weltmission feiert.
Getauft und gesandt
Siegfried Ostermann