Die Ausgabe 06 | 2020 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Coronavirus - EKS und SBK rufen auf zum gemeinsamen Zeichen der Hoffnung
Die evangelisch-reformierte und die römisch-katholische Kirche in der Schweiz setzen in Zeiten der Coronakrise zusammen ein Zeichen der Verbundenheit, Gemeinschaft und Hoffnung. Bis Gründonnerstag werden im ganzen Land jeweils am Donnerstagabend um 20 Uhr die Kerzen auf den Fenstersimsen entzündet. Die Menschen sind zum gemeinsamen Gebet eingeladen.
Kerzen vor dem Fenster
Carte Blanche
Die Macht, die sich auf einen Bischof konzentriert, kann mitunter zu Einsamkeit führen. Weihbischof Alain de Raemy hätte da eine Idee ...
Der Bischof – ein Einzelgänger?
Alain de Raemy
Machtmissbrauch
Sexueller und geistlicher Missbrauch und deren Vertuschung sind u. a. systembedingt. Wenn die Kirche nicht mehr aus den letzten Jahrzehnten ihrer Geschichte lernt, verkommt die Prävention zur Makulatur.
Macht ohne Verantwortung
Stefan Loppacher
Zensurfall «Jakob Crottogini»
Die empirische Studie zu Werden und Krise des Priesterberufes in den frühen 1950er-Jahren von Jakob Crottogini (SMB)* gelangte nie in den Buchhandel. Das Hl. Offizium verbot eine Drucklegung und verhinderte dadurch eine offene Diskussion über den Priesterberuf.
«Die Beurteilung der sexuellen Reife spielte hinsichtlich der Weihezulassung keine herausragende Rolle»
Interviewpartnerin Jessica Scheiper
Kirchenrecht
Sollen in der Kirche die unabhängige Verwaltungsgerichtsbarkeit eingeführt, Gewalt geteilt und Laien mehr Partizipation an Entscheidungsprozessen ermöglicht werden? Darüber sprach die SKZ mit Urs Brosi und Niklaus Herzog.
Mehr Demokratie in der Kirche?
Staatskirchenrecht
Die einen befürchten ein Zuviel und die anderen sorgen sich um ein Zuwenig an Einflussnahme der staatskirchenrechtlichen Körperschaften. Eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit ist gefragt.
Bestimmen die Finanzen die Pastoral?
Renata Asal-Steger
Systematische Theologie
Da eine Gewaltenteilung nach demokratischen Massstäben in der katholischen Kirche nicht möglich ist, werden kirchliche Verwaltungsgerichte gefordert. Laien könnten hier eine entscheidende Aufgabe übernehmen.
Wie Machtkontrolle aussehen könnte
Gunda Werner
Unternehmensführung
Was macht eine gute Führung eines Teams oder Unternehmens aus? Die SKZ sprach mit der Organisationsberaterin Claudia Seefeldt über das Führungsmodell «Führen mit Neuer Autorität – Stärke statt Macht».
«Führen und Folgen beruhen auf Freiwilligkeit»
Interviewpartnerin Claudia Seefeldt
Glosse
Heinz Angehrn sinniert darüber, wie der Zwiespalt zwischen Institution und Charisma angegangen werden könnte.
Wider die Machtbesoffenheit
Heinz Angehrn
Humor und Religion
Weltreligionen
Humor ist menschlich und wirkt befreiend. Doch im Zusammenhang mit dem Glauben scheint er in einem Graubereich zu verschwinden.
Humor in den Religionen
Christoph Peter Baumann
Humor im Judentum
Der jüdische Humor zeigt sich zuweilen in Naivität, dann wieder in Bauernschläue. Er kann direkt oder auch philosophisch sein. Immer aber ist er durchdacht und hat Niveau.
«Lachen ist Bestandteil unserer Religion»
Liturgie
Das Osterlachen kann dazu anregen, über den Gehalt von Ostern nachzudenken und der Freude an diesem auch im Gottesdienst Gestalt zu geben.
Plädoyer für einen alten Brauch
Martin Conrad
Film
Wie weit darf Humor gehen? Ist mit ihm – wie im Krieg und in der Liebe – alles erlaubt? Einige Anmerkungen zu «Monty Python's Life of Brian»1.
Darf man über das Allerheiligste lachen?
Heinz Angehrn
Fastenopfer-Kampagne
Claudina Loaiza lebt in einer Region Kolumbiens, in der die lang anhaltenden bewaffneten Konflikte besonders viel Schaden angerichtet haben. Dennoch ist aus ihrem Hof eine Saatgutbank geworden.
Hoffnung spriesst auf ihrem Hof
Colette Kalt