Die Ausgabe 18 | 2018 im Überblick
Leitartikel
Themenartikel
Dialog
Don Johannes begeht auf seinem langen Weg quer über den Alpenbogen auch die Schweiz. Doch werden seine alpinen Begegnungen von der Aktualität getrübt.
Die Zeit der Ernte kommt
Johannes Maria Schwarz
Leben und Werk
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz ist Mitherausgeberin des Gesamtwerkes und beschäftigt sich schon sehr lange mit Romano Guardini. Persönlich lernte sie ihn nicht mehr kennen. Es gab aber fast eine Gelegenheit ...
«Angerufen von dem, was noch nicht ist»
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz
Vom Geist der Liturgie
Der «Klassiker» traf damals in liturgischen Fragen den Nerv der Zeit und ermutigt heute zu einem reflektierten Weiterdenken der Grundlagen und
Vor Gott spielen
zu einer Suchbewegung nach Erneuerung.
Gunda Brüske
Gnadentheologie
Guardinis Neubesinnung auf die Erfahrbarkeit der Gnade in Geschichte und Kultur bietet Denkanstösse, wie heute unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen von ihr gesprochen werden kann.
Der Mensch als Partner Gottes
Michaela Starosciak
Guardinis Weg zum Europäer
«Thule» und «Hellas» stehen für zwei ganz unterschiedliche Kulturen: die germanische und die griechisch-römische. Sie schliessen einander nicht aus, sondern ergänzen und befruchten sich gegenseitig.
In fruchtbarer Spannung zweier Pole
Paul Metzlaff
Guardini und die Schweiz
Wie andere Schriftsteller ist auch Romano Guardini fasziniert von der Landschaft des Engadins. Seine feinsinnigen Natur- und Kulturbeobachtungen hält er in seinem Tagebuch fest.
«Im Wunder dieses Lichtes»
Martin Brüske
Christen in Ägypten
Ein Schweizer Unternehmer, der seit 20 Jahren im arabischen Raum und Nahen Osten lebt, berichtet der SKZ in einem Interview exklusiv von seinen Erfahrungen und der Situation der Christen in Ägypten.
«Christsein ist ihr Lebensinhalt»
*
Migration
Das weltweite Christentum erlebt gegenwärtig geradezu tektonisch zu nennende Umbrüche (Ausgabe 17/2018). Diese zeigen sich durch die Migration aus dem globalen Süden auch in der Schweiz.
Noch weithin unbekannte Nachbarn
Andreas Heuser
Migration
Die Migration von Afrikanern in die Schweiz ist ein Phänomen jüngeren Datums. Sie nahm in den letzten 20 bis 30 Jahren zu. Marco Schmid und Serge Agbodjan-Prince erzählen über die damit verbundenen Probleme, geben Einschätzungen ab und zeigen Lösungsansätze auf.
«Sie bewegen sich in losen Netzwerken»
Weltmissionsmonat
«Animadores» leiten kirchliche Dorfgemeinschaften im weitläufigen Amazonasgebiet Perus. Pastorale Erfahrungen aus dieser Region können Impulse für die Seelsorge in unseren Breitengraden geben.
«Hinausgehen, Hoffnung teilen»
Siegfried Ostermann
Weltmissionsmonat
Seit 15 Jahren sind die Schwestern der peruanischen Kongregation Hermanas Concepcionistas de Copacabana im peruanischen Amazonasgebiet tätig. Ihre Leidenschaft steckt an.
Aus dem Alltag der Schwestern in Flor de Punga
Siegfried Ostermann
50 Jahre Theologische Hochschule Chur
Theologie steht in der Spannung zwischen akademischer und ekklesialer Verantwortung. Die Theologische Hochschule Chur ist darin seit 50 Jahren engagiert.
Zwischen Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft
Eva-Maria Faber